Sonntag, 26. November 2006

Science Fiction

Was ist eigentlich Science Fiction genau? Kaum einer weiß es richtig einzugrenzen und oft landet es in der Groschenromanecke, wohl auch, weil früher (und acuh noch heute) auf Auflage bedachte Verlage gerne mit spärlich bekleideten Heldinnen geworben hat - ob da was aus der Fantasy-Ecke abgekupfert wurde?

Daß es eigentlich kein klassisches Genre ist, merkt kaum einer. Mal spielt es in der Zukunft, mal in der Gegenwart, oder auch mal in der Vergangenheit - oder ist gar Zeit- und Raum-umspannend. Der eine Autor schreibt über die Ist-Welt, der nächste über eine Parallelwelt. Einer recherchiert knallhart Fakten und zieht sich abzeichnende Entwicklungen mit ein, der nächste fantasiert bloß. Mal kommt es als Epos, Fortsetzungsrooman, Einzelwerk. Es gibt keine Schiene auf die sie sich festlegen läßt. Selbst so etwas wie Starwars oder die Enterprise paßt da rein.

Mal beeinflußt die reale Welt die Geschichten, mal ist es gerade anders herum.

Eigentlich ein Traumland für Autoren: Alles ist möglich, es läßt sich alles darin verpacken. Und die Grenzen, wann ein normales Buch als SF durchgeht, sind fließend.

Doch kaum einer bekommt die unterschwellige Info mit, deshalb sei sie hier erwähnt: Die Zukunft gestaltet Ihr selber!

Keine Kommentare: