Sonntag, 26. November 2006

Gebet der hl. Theresa von Avila (1515 - 1582)

Warum diesmal was Frommes? Nun, nachdem heute ein Bischof das Internet zitierte, wurde in dem Zusammenhang ein Gedicht zitiert, das IMHO auch nach fast 500 jahren nichts an Weisheit verloren hat:

  • O Herr, Du weißt es besser als ich, dass ich von Tag älter und älter und eines Tags alt sein werde.
  • Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.
  • Erlöse mich von der Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer regeln zu wollen.
  • Bewahre mich vor dem Aufzählen endloser Einzelheiten, und hilf mir, die Dinge auf den Punkt zu bringen.
  • Lerne mich schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden. Sie nehmen zu - und die Lust sie zu beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.
  • Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich irren kann.
  • Erhalte mich so liebenswert wie möglich.
  • Ich möchte kein Heiliger sein - mit ihnen lebt es sich so schwer. Aber ein Griesgram ist das Krönungswerk des Teufels.
  • Lehre mich an anderen unerwartete Talente zu entdecken - und verleihe mir, o Herr, die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen.

Keine Kommentare: